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    Thalia Theater Hamburg
    www.thalia-theater.de
    Raboisen 67 - 20095 Hamburg
    Telefon: 040 32814444
    SPIELPLAN & KARTEN

    Liliom

    Bewertung und Kritik zu

    LILIOM
    von Ferenc Molnár
    Regie: Kornél Mundruczó 
    Premiere: 21. September 2019 
    Thalia Theater Hamburg 

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    11297477 11297477 XlZum Inhalt: Liliom ist bekannt als Ausrufer auf dem Rummelplatz und Liebhaber der Karussellbesitzerin Muskat, bis er gemeinsam mit dem Dienstmädchen Julie alles hinschmeißt und durchbrennt. Bald ist Julie schwanger. Ohne Arbeit, Geld und Wohnung steht das Paar vor dem Abgrund.
    Der Regisseur Kornél Mundruczó seziert die Geschichte des arbeitslosen Karussellausrufers, der in seinem Frust beginnt, seine schwangere Geliebte zu schlagen, der trinkt, spielt und auch bei einem Raubüberfall katastrophal versagt. Wie geht man mit einem brutalen Draufgänger wie Liliom in Zeiten von #metoo und No Means No um? Während Ferenc Molnár ihm im Jahr 1909 noch durch ein himmlisches Gericht auf der Welt eine zweite Chance schenkt und ihm am Schluss des Stücks Julie selbst die Absolution erteilt, ist es bei Mundruczó ein Chor der Nonkonformisten, dem er im Jenseits begegnet und vor dem er sich verantworten muss: Weshalb konnte er die Spirale der Gewalt nicht durchbrechen? Wieso fehlt ihm bis zuletzt das Bewusstsein für die eigene Schuld?
    Kornél Mundruczó gehört zu den wichtigsten zeitgenössischen Theater- und Filmregisseuren Ungarns, dessen Filme u.a. bei den Filmfestspielen von Cannes gezeigt werden. „Liliom“ ist – nach dem „Judasevangelium“, der Uraufführung „Die Zeit der Besessenen“ und „Die Weber“ nach Gerhart Hauptmann – die vierte Begegnung zwischen dem Regisseur und dem Ensemble des Thalia Theater.

    Regie: Kornél Mundruczó
    Bühne: Monika Pormale
    Kostüme: Sophie Klenk-wulff
    Musik: Xenia Wiener
    Choreografie: Yohan Stegli
    Licht-design: Felice Ross
    Live-kamera: Martin Prinoth
    Dramaturgie: Christina Bellingen, Soma Boronkay, Kata Wéber

    Koproduktion Salzburger Festspiele 2019

    TRAILER


    4.0 von 5 Sterne
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    Toxische, ungebändigte Männlichkeit
    4 years ago
    Kritik
    ''

    Mundruczó kürzt die Vorlage recht stark, lässt Szenen in der Wohnung der Frau Hollunder (

    Sandra Flubacher

    , hier eigene Dada-Künstlerin), wo das Paar Liliom und Julie unterkommt, mit Live-Kamera aus dem Inneren übertragen. Wir sehen toxische Männlichkeit zwischen der Begehrlichkeit einer Frau Muskat (

    Oda Thormeyer

    ) und den Versuchen von Julie den arbeits- und perspektivlosen Liliom zu bändigen. Das soll ihn aber nicht entschuldigen. Zur Buße wird ihm vor dem Himmelstor auferlegt, 100 mal 

    [i]

    „Ich bin Teil des repressiven Patriarchats“

    [/i]

     an die Wand zu schreiben.

    Dass dieser Mensch ein gewissen Bedrohungspotential ausstrahlt, will die Inszenierung mit kleinen Zwischenspielen verdeutlichen. Ansonsten schreckt Mundruczó auch nicht vor Albernheiten zurück, wenn er Liliom und Ficsur (

    Tilo Werner

    ) in einem Pool planschen lässt. Doch auch ein Herz scheint dieser ungehobelte Klotz zu haben, auch wenn es erst nach etlichen Versuchen mit seiner Tochter, die hier von einer Darstellerin mit Downsyndrom gespielt wird, Seil zu springen schlägt. Ein vielschichtiger Theaterabend, der zwischen Witz und Poesie die Mitte sucht wie Liliom den Eingang zum Himmel, einem „Safe Space“, der für den ganz bewusst reuelosen Sünder unerreichbar scheint.'' schreibt 

    Stefan Bock am 22. September 2019 auf KULTURA-EXTRA

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    2 von 4 Person(en) gefiel diese Kritik
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