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    Residenztheater München
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    Max-Joseph-Platz 1 - 80539 München
    Telefon: 089 2185 01
    SPIELPLAN & KARTEN

    Mauser

    Bewertung und Kritik zu

    MAUSER 
    von Heiner Müller
    Regie: Oliver Frljić
    Premiere: 27. April 2017 
    Residenztheater München

    Zum Inhalt: Im russischen Bürgerkrieg wird dem Genossen A von der Partei die Leitung des Revolutionstribunals in Witebsk übertragen. Er verrichtet die "Arbeit des Tötens" zur Zufriedenheit, bis er plötzlich in einen Exzess verfällt und das Magazin seiner Mauser in eine Leiche entlädt. Wer das Töten nicht mehr als Arbeit, sondern als Lust empfindet, ist für die Revolution untragbar geworden. Der Genosse A wird – wie einst der Prinz von Homburg – aufgefordert, in seine eigene Hinrichtung einzuwilligen.

    Mit Franz Pätzold, Alfred Kleinheinz, Marcel Heuperman, Nora Buzalka, Christian Erdt

    Regie + Bühne + Musik: Oliver Frljić
    Kostüme: Sandra Dekanić
    Licht: Gerrit Jurda
    Dramaturgie: Marija Karaklajić + Sebastian Huber

    4.0 von 5 Sterne
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    Heiner Müller zwischen Meditation und vollem Körpereinsatz
    6 Jahre her.
    Kritik

    Ungewohnt ruhig, fast schon meditativ geht Oliver Frljić die erste Hälfte seiner „Mauser“-Inszenierung im Münchner Marstall an. Der nur knapp zehn Rotbuch-Seiten kurze Text von Heiner Müller wird unter dem etwas verschmitzt, aber milde dreinblickenden überdimensionalen Porträt des Meisters in verteilten Rollen gesprochen, ganz so wie es der Dramatiker in seinen Regieanweisungen vorgab. 

    Einen Exzess wie die Waterboarding-Szene, die bei jeder „Balkan macht frei“-Aufführung polarisiert, gibt es diesmal nicht. Aber auch in der zweiten Hälfte von „Mauser“ verlangt Frljic seinen Schauspielern wieder sehr viel ab: Nora Buzalka dirigiert ihre nackten Kollegen wie Puppen, rollt sie als Bündel von Leichen über die Bühne und performt mit ihnen gemeinsam eine lange Holzhacker-Szene. 

    Ganz zum Schluss wird auch eine Müller-Büste aus Eis von Buzalka zertrümmert. Kleinheinz kommt im Look des Dramatikers zurück auf die Bühne, lässt ein paar Eissplitter in sein Whiskey-Glas fallen und seine Theater-Zigarre kurz aufleuchten, bevor die Bühne im Schwarz versinkt. Weiterlesen

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    2 von 2 Person(en) gefiel diese Kritik

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