Bewertung und Kritik zu
BLUE ROSES
Thibault Lac
Premiere: 2. Juli 2024 (Festival Belluard Bollwerk, Fribourg/Schweiz)
Deutschland-Premiere: 25. Oktober 2024
Sophiensaele Berlin
TICKETS ONLINE KAUFEN
Zum Inhalt: Thibault Lac wagt sich in einer campy Träumerei mit Hang zum Sentimentalen in ein sumpfiges Gebiet, das zugleich abstoßend und verführerisch ist. Eine Reihe von Geistern, altmodischen Archetypen und zeitgenössischen Mythologien kreuzen sich an der Schwelle verschiedener Zeitlichkeiten. Es entfaltet sich ein subjektives Pantheon hybrider Phantasien, in dem persönliche und kollektive Erinnerungen verwoben sind. Blue Roses ist wie eine Gedichtsammlung, ein Herbarium oder ein Blumenstrauß konzipiert und wird in einem Tanz zwischen Groteske und Melancholie komponiert, zersetzt und neu zusammengefügt.
Konzept, Performance: Thibault Lac
Lichtdesign: Alice Panziera
Textilien, Texturen: Lotte de Jager
Musikalische Beiträge: Alban Schelbert, Tobias Koch
Outside Eye: Lisa Laurent, Bryana Fritz, Alex Baczyński-Jenkins
Entwicklung, Koordination: Clémentine Dubost
Dank an: Camille Leprince, James Bidgood, Mariah Carey, Ophelia, Antonio Castro, Natalie Portman, Biblis, Aude Martino, Taos Bertrand, Stephen Thompson, Perle Palombe, François Ségallou & Philippe Quesne / Vivarium
Eine Produktion von Thibault Lac und Rocinante in Koproduktion mit Belluard Bollwerk, Ménagerie de verre und CND Centre national de la danse – Pantin. Medienpartner: Missy Magazine, Siegessäule, taz.