Bewertung und Kritik zu
HOLIDAY SAUCE… PANDEMIC!
Taylor Mac
Online-Premiere: 12. Dezember 2020
Haus der Berliner Festspiele
Zum Inhalt:
Weihnachten als Katastrophe – Taylor Mac, ausgezeichnet mit dem Ibsen Award 2020 und MacArthur Fellow, feiert zusammen mit seinen langjährigen Weggefährten, dem Bühnenbildner Machine Dazzle, dem musikalischen Leiter Matt Ray und den Produzenten Pomegranate Arts, die Weihnachtssaison in all ihren Fehlleistungen.
Für Taylor Mac besteht diese Jahreszeit aus mehr als grenzenlosem Kapitalismus und Geschenke verteilen; Kreativität und Fantasie sind als eigene Spiritualität zu begreifen. Weihnachten 2020 wird für viele Menschen bitter und schön zugleich sein. Taylor Mac erinnert an die kollektive Macht unserer Wahlfamilien: eine besonders kraftvolle Botschaft in diesem Jahr voller Verluste.
„Holiday Sauce“ ist Mother Flawless Sabrina gewidmet, Taylor Macs 2017 verstorbener Drag Mother. Als Hommage an sie ehrt jede Institution, die „Holiday Sauce… Pandemic!“ präsentiert, eine lokale Persönlichkeit, die einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der queeren Community in der jeweiligen Stadt geleistet hat. Die Berliner Festspiele haben Mahide Lein ausgewählt, die als queere Feministin seit den 1970er-Jahren Brücken zwischen Kunst, Kultur, sozialem Engagement und grenzüberschreitenden Fragestellungen baut, seit den 1990er-Jahren auch mit ihrer Konzert- und Eventagentur AHOI. Die Preisträger*innen werden in der Show erwähnt und in verschiedenen Medien von Taylor Mac vorgestellt.
TRAILER