Bewertung und Kritik zu
FIDELIO
von Ludwig van Beethoven
Regie: David Hermann
Premiere: 25. November 2022
Deutsche Oper Berlin
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Zum Inhalt: Ludwig van Beethovens einzige Oper – die ihn über 10 Jahre seines Lebens beschäftigte und die er mehrmals umarbeitete – ist ein Monolith in vielfacher Weise: Zunächst gilt sie bis heute als die Freiheitsoper schlechthin. Die weibliche Hauptfigur Leonore, die sich, als Mann verkleidet, Zugang zu einem Staatsgefängnis verschafft, um ihren zu Unrecht eingekerkerten Mann Florestan zu befreien, ist eine der heroischsten Figuren des Opernkanons. Und trotz der immer wieder stattgefundenen politischen Vereinnahmung der Oper und ihrer Figuren sperrt sich das Werk bis heute gegen einseitige Zuschreibungen: Der humanistisch-idealistische Aufruf der Musik Beethovens ist stärker und universeller als alle Eindeutigkeiten.
Zudem gelang es Beethoven, hier erstmals eine spezifisch deutsche Oper zu komponieren. In der Kombination aus bürgerlichem Rührstück, Rettungsoper und oratorischem Menschheitsappell entstand ein Amalgam, das Vorbildcharakter für die deutsche romantische Oper hatte.
Musikalische Leitung: Sir Donald Runnicles
Inszenierung: David Hermann
Bühne, Kostüme: Johannes Schütz
Licht: Ulrich Niepel
Chöre: Jeremy Bines
Chor der Deutschen Oper Berlin
Dramaturgie: Carolin Müller-Dohle