Kritik
Im engeren Sinn ist eine Illusion eine falsche Wahrnehmung der Wirklichkeit, eine Sinnestäuschung. Und eins muss man zugeben: Manchmal möchten wir die Wirklichkeit verlassen und in eine fantasievolle Welt eintauchen. Dies gelingt direkt am Kurfürstendamm perfekt, denn hier hat der sympathische und charmante Illusionist Ben Blu (Benjamin Berger) eine Welt der Kunststücke und der Illusionen geschaffen: Ben Blu's Illusionstheater. Dabei handelt es sich um ein kleines Theater, in dem intime Shows gespielt werden.
Einige Dauershows zählen zu dem Programm des Illusionstheaters. Sie unterschieden sich in der Länge und in der Ausrichtung für die entsprechenden Altersgruppen. Dazu gehören: Berlin Illusions – Die Hauptstadt-Zaubershow, Magic Hour - Die Überraschungsshow, Simsalabim – Die Kinderzaubershow (für Kinder ab 4 Jahren) und Mind Illusions – Im Spielzimmer der Gedanken. Zudem bietet Ben Blu Zauberkurse und Sondervorstellungen an.
Am Samstag, den 18. Juni 2022, haben wir uns für die Abendshow „Mind Illusions – Im Spielzimmer der Gedanken“ entschieden. Diese Show läuft immer freitags und samstags um 20 Uhr und dauert ca. 1,5 Stunden plus einer Pause von etwa 20 Minuten. „Mind Illusions“ wird ab 10 Jahren empfohlen. In der Show stellt der Zauberer Ben Blu engen Kontakt zum Publikum her, liest die Gedanken der Zuschauer und verzaubert durch verschiedene Illusionen – Kartenticks, schwebende Gegenstände, das Bergen eines Piratenschatzes und das Befreien aus einer Zwangsjacke inklusive. Und das immer mit einer Interaktion mit dem Publikum und einem Lächeln im Gesicht.
Mein Fazit: Falls Ihr mit Euren Kindern oder alleine den Alltag vergessen oder einfach mal wieder Kind sein wollt, dann könnt Ihr das alles in Ben Blu's Illusionstheater erleben. Dabei steht auf der Bühne ein freundlicher Zauberer, der auch nach der Show für sein Publikum da ist.
Text © E. Günther (Blogseite "Mein Event-Tipp")