Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Bewertung und Kritik zu

MAD OFFICE / BÜRO ABSURD 
Eine Skurril-Comödie mit Trygve Wakenshaw & Barnie Duncan
Premiere: 28. März 2018 
Bar jeder Vernunft, Berlin 

eventimTICKETS ONLINE KAUFEN

Zum Inhalt: "Stellen Sie sich ein Zimmer aus Haut vor”. Im einfachen Verkaufsbüro des Einrichtungshauses Rucks Leather Interiors stellen sich Mr. Grareth Krubb (der unglaublich schlaksige Wakenshaw) und Mr. Dennis Chang (der kräftigere Duncan mit unerwartet femininer Seite) Tag für Tag dem hektischen Getriebe. In der mickrigen Büroatmosphäre “from 9 to 5” entfaltet sich eine ausgefallene Welt der Fantasie. Ein klebriges Stück Papier verwandelt Männer in Tauben, Aktenkoffer verhalten sich wie Hunde und das Telefon hört nicht auf zu klingeln. Mit spärlichen Dialogen füllen Wakenshaw und Duncan ihre kleine Welt mit stiller, körperlich ausdrucksvoller Absurdität, aus der Langeweile des Büroalltags bricht bizarre Fantasie.

Ein treffender Vergleich ihrer Kunst könnte die langsame Präzision von Jacques Tati sein, aber dieses Paar – die klassische Comedy-Kombination aus großem, dünnen Kerl und kürzerem, stämmigeren Gegenstück – verleiht ihrem seltsamen visuellen Humor einen starken Stich von Surrealismus.

Ein neues Duo: Bisher als Comedians einzeln sehr erfolgreich, haben sich Wakenshaw und Duncan im letzten Jahr zusammengeschlossen und präsentieren nun ihr erstes gemeinsames Programm.

TRAILER


Wie fandest du das Stück?
- ein Klick auf die Sterne -
Schreibe eine Kritik
0 von 0 Personen fanden die Kritik hilfreich
Komik mal anders
  · 31.03.18
Mad Office – Büro Absurd. Eigentlich gibt der Name dieses Programms im Kern tatsächlich schon her, was er verspricht, auch wenn insgesamt gar nicht so leicht zu beschreiben geht, was Trygve Wakenshaw und Barnie Duncan da auf die Bühne der Bar jeder Vernunft bringen, noch bis zum 11. April.

Aber vielleicht muss es das auch gar nicht, denn den unzähligen komischen Momenten kann man in einer verbalen Beschreibung nur schwer gerecht werden, dazu sind die Aktionen der beiden Vollblut-Komiker viel zu skurril, absurd und eben absolut situationskomisch, mit einem Hang zum Surrealismus.

Und ja, ein Büro steht tatsächlich auf der Bühne, mit allem, was dazugehört und was auch bespielt wird, samt Kaffeemaschine, letztendlich ist alles aber nur Vehikel für die grenzenlose Phantasie der beiden. Geht nicht, gibt’s nicht, alle noch so schrägen Ideen scheinen die Chance zu bekommen, in das Programm aufgenommen zu werden.

Anfängliche klassische Bürosituationen, in schnellem Wechsel pantomimisch dargeboten, gehen über in zahllose Momente, die jeder aus seinem ganz eigenen Arbeitsalltag in einem Büro kennt, ob es das Bedienen eines Telefons oder Computers ist oder das persönliche Miteinander der Kollegen nervt. Die sich dann aber doch vollkommen anders entwickeln als im normalen Leben, eben einfach komplett absurd. Aktentaschen mutieren zu Hunden, eine Krawatte zu einer Schlange, ein einfacher Händedruck weitet sich zu einer langwierigen Aktion aus, es wird gern und effektvoll in Slow Motion agiert, das macht sich auch bei einem Rodeo-Ritt sehr gut. Alles wird ad absurdum geführt, selbst das Rauchen eines Löffelbiscuits wird möglich. Und was das Öffnen eine Fensters oder das Klingeln des Telefons zur Folge haben kann, darf man sich eigentlich nicht entgehen lassen.

Die Dialoge in englischer Sprache sind minimal gehalten, es braucht auch kaum Sprache für dieses Format der Comedy. Dass die beiden vertraut sind im Spiel miteinander, ist nicht zu übersehen, schließlich sind sie schon seit 20 Jahren befreundet, kommen beide aus Neuseeland und sind schon seit fast immer in der Darstellenden Kunst zu Hause. Trygve Wakenshaw als ausgebildeter Clown ist groß und schlaksig und Barnie Duncan als gelernter Schauspieler kräftiger und kleiner. Was aber nicht bedeutet, dass sie dem Klischee von Dick und Doof gerecht werden, Schlau- und Schwachkopf können beide. Und dies seit 5 Jahren zusammen. Eine gute Idee ...
War die Kritik hilfreich
Um eine Kritik zu schreiben musst du dich anmelden:
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN
eventim Reservix Ticketing System

TICKETS BEI EVENTIM KAUFEN

ANZEIGE



ANZEIGE

 AUF DER BÜHNE © 2019                            
                              
X

Right Click

No right click