Bewertung und Kritik zu
CITÉ D’OR – AUFSTIEG UND FALL DER STADT STUTTGART
von La Fleur
Regie: Monika Gintersdorfer
Premiere: 6. Juni 2025
Theater Rampe Stuttgart
Zum Inhalt: Als selbsternannte Autostadt hat Stuttgart den Gegenstand seiner harten Arbeit auch zum Vehikel des Vergnügens gemacht: wochentags fleißig zusammengebaut, verschafft das Auto am Wochenende beim Kurven durch die autofreundlichen Straßen manch einem rasende Freiheitsgefühle. Aber was, wenn nicht nur plötzlich die Zukunft des Autos düster wird, sondern wenn augenscheinlich geworden ist, dass auch das Vergnügen, mit oder ohne Pkw, harte Arbeit ist?
Die transnationale Gruppe La Fleur arbeitet anhand Motiven der Oper Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny von Bertolt Brecht und Kurt Weill zu den Entwicklungen in Stuttgart, Detroit (USA) und Abidjan (Elfenbeinküste) und lädt dafür das Staatsorchester Stuttgart zum Tanz. In Detroit und Abidjan erwuchsen aus den Leerstellen der absterbenden industriellen Produktion bahnbrechende künstlerischen Entwicklungen wie Detroit Techno und Couper Décaler. Aber auch das Vergnügen muss sich rechnen und lässt den Überlebenskampf nicht vergessen, wie die ivorischen Entertainmentprofis von La Fleur genau wissen. Denn nicht nur in Mahagonny ist es verboten kein Geld zu haben, sondern ganz verschiedene Städte und Gesellschaftsschichten weltweit sind hart von den Transformationen getroffen. Und auch in Stuttgart werden selbst diejenigen nervös, die sich bisher um ihr Auskommen nicht sorgen mussten. Wie entscheiden wir uns, wenn das Überleben nur auf Kosten anderer möglich scheint? La Fleur reagiert auf die Herausforderungen standesgemäß mit neuartigen Stilmixen in Choreografie und Musik.
Musikalische Leitung: Luka Hauser
Regie: Monika Gintersdorfer
Choreografie: La Fleur
Musik: Timor Litzenberger und Vetcho Lolas
Ausstattung: Mukenge/ Schellhammer
Kostüme: Mukenge/ Schellhammer und Bobwear
Produktionsleitung: Elvira Ruocco und Theater Rampe
Dramaturgie: Katinka Deecke
Team Staatsoper Stuttgart: Vanessa Hartmann, Ingo Gerlach und Verena Silcher
Team Theater Rampe: Cindy Bommersbach, Theresa Bürkle, Birgit Gebhard, Emma Frosch, Yara Richter und Ilona Schaal
Technische Leitung: Max Kirks
Technik: Aljoscha Ackermann, Markus Pelka, Christoph Schmitz und Ethen Andile Sithole
Mit: Annick Choco, Der Cora Frost, Hauke Heumann, Vetcho Lolas, Timor Litzenberger und Carlos Martinez sowie Ordinateuren und Musiker*innen des Staatsorchesters Stuttgart