Bewertung und Kritik zu
JEDERMANN
von Hugo von Hofmannsthal
Regie: Christian A. Schnell
Premiere: 28. September 2018
Nikolaikirche Potsdam
KARTEN ONLINE BESTELLEN
Buch kaufen
Zum Inhalt: Das Spiel vom Sterben des reichen Mannes ist ein Theaterstück von Hugo von Hoffmannsthal, das am 1. Dezember 1911 im Berliner Zirkus Schumann unter der Regie von Max Reinhardt uraufgeführt wurde. Seit 1920 wird das Stück jedes Jahr bei den von Reinhardt und Hofmannsthal begründeten Salzburger Festspielen aufgeführt.
Der wohlhabende Jedermann sieht sich unerwartet mit dem Tod konfrontiert, der ihn vor seinen Schöpfer führen will. Weder sein treuer Knecht noch seine Freunde noch sein Geld wollen ihn ins Grab begleiten. Erst der Auftritt seiner Werke und des Glaubens bringen ihn dazu, sich zum Christentum zu bekennen und als reuiger Bekehrter ins Grab zu steigen.
Der JEDERMANN von Hugo von Hoffmannsthal ist seit Jahrzehnten ein Publikumsmagnet. Es berührt die Menschen und gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit findet der Zuschauer hier einen Moment, um sich auf die wesentlichen Dinge im Leben wieder zu besinnen.
Mit Björn O. Wiede, Orgel | Timothy Peach, Wolfgang Bahro, Frank Kirschgens, Larissa Marolt, Dorit Gäbler, Max Schautzer u.a.Choreografie, Regie: DeLaVallet Bidiefono
Regie: Christian A. Schnell