Zeitgeist Tanz

Bewertung und Kritik zu

ZEITGEIST TANZ 
Dresden Frankfurt Dance Company
Choreografie: William Forsythe, Marco Goecke und Jacopo Godani 
Online-Premiere: 29. April 2021 
Hellerau Dresden

Zum Inhalt: Jacopo Godani und die Dresden Frankfurt Dance Company präsentieren mit ZEITGEIST TANZ ab dem 29. April 2021 ein Programm mit einzigartigen zeitgenössischen Choreografien. Gezeigt werden zwei Weltpremieren von Jacopo Godani und Marco Goecke.

Für seine neue Kreation mit der Dresden Frankfurt Dance Company Good Old Moone arbeitet Marco Goecke zur Musik von Patti Smith. „Wenn ich an diese Arbeit denke, träume ich vom Gefühl eines Mittelpunkts, der alles erklärt. Jedes neue Werk ist auch die Suche nach einer Begegnung mit jemandem“, sagt Goecke.

Die neue Kreation Hollow Bones von Jacopo Godani präsentiert experimentelle Formen des Spitzentanzes im Rahmen einer choreografischen Live-Komposition. Visuelle Effekte, Sound und Tanz vermischen sich, produziert und gelenkt allein durch die Tänzer:innen der Company, auf der Bühne zu einem Gesamtwerk.


DurchschnittsnoteSchreibe eine Kritik
0 von 0 Personen fanden die Kritik hilfreich
Nervöse Energie
  · 20.05.21
Mit Marco Goecke hat die Dresden Frankfurt Dance Company einen der spannendsten Choreographen für eine Uraufführung gewonnen. Zum skandierenden, vorwärtstreibenden Gesang der Punk und New Wave-Legende Patti Smith lässt er das Ensemble hektische, ruckartige, kleine Bewegungen ausführen. Die 30 Minuten vibrieren vor nervöser Energie. Immer wieder schälen sich kleine Duette aus der Gruppe heraus und variieren das Grundthema der enormen Anspannung.

Goecke, der erste prägende Choreographien in Stuttgart entworfen hat und im Februar seinen Einstand als Ballettdirektor in Hannover mit „Der Liebhaber“ nach Marguerite Duras feierte, verarbeitete in diesem kurzen, intensiven Stück das Sterben seines Vaters. Der hochkonzentrierte Abend entwickelt einen starken Sog, auch im Live-Stream ist die geballte Energie der unter Strom stehenden Körper deutlich spürbar.

Weiterlesen
War die Kritik hilfreich?
Um eine Kritik zu schreiben musst du dich einloggen.