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    Wasted

    Bewertung und Kritik zu

    WASTED 
    von Kae Tempest
    Regie: Magz Barrawasser 
    Premiere: 11. Januar 2021 
    Landestheater Detmold

    https://ir-de.amazon-adsystem.com/e/ir?t=aufderbuehne-21&l=li3&o=3&a=3518188259Zum Inhalt: Ted, Charlotte und Danny sind als Jugendliche gemeinsam um die Häuser gezogen. Inzwischen haben alle ihr eigenes Leben und sehen sich nur noch selten. Als der Todestag ihres gemeinsamen Freundes Tony sich zum zehnten Mal jährt, begegnen sich die drei wieder. Konfrontiert mit der Vergangenheit, hinterfragen sie auch ihre Gegenwart. Führen sie das Leben, das sie sich als Teenager herbeigesehnt hatten? Im Laufe einer gemeinsamen Partynacht gestehen sich die drei nach und nach ein: Um wirklich glücklich zu sein, müssten sie etwas verändern. Berauscht werden Entscheidungen gefällt und Pläne geschmiedet. Aber können die auch bei Tageslicht bestehen?eflügelt.

    Mit Ewa Noack, Emanuel Weber, Felix Frenken

    Inszenierung: Magz Barrawasser
    Bühne: Victoria Unverzagt
    Kostüme: Victoria Unverzagt
    Maske: Kerstin Steinke
    Licht: Carsten Lenauer
    Dramaturgie: Laura Friedrich
    Video: Marc Lontzek
    Videoassistenz: Olga Kurbacheva

    3.0 von 5 Sterne
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    Sehenswerte lyrische Intermezzi in einem konventionellen Sozialdrama
    3 years ago
    Kritik
    Interessant wird der Theaterfilm, den Magz Barrawasser für das Landestheater Detmold entwickelte, immer dann, wenn er die Grenzen des konventionellen Theaters sprengt: in den kurzen Intermezzi, in denen die drei Spieler*innen die Handung kommentieren und lyrisch über die Leere dieser Thirtysomething-Figuren sprechen, die in der Provinz festsitzen und desillusioniert sind. Das Trio wechselt sich mit kurzen Versen ab, die zu einem Chor verschmelzen. In diesen kleinen lyrischen Passagen merkt man deutlich, dass Kae Tempest ursprünglich vom Rap und der Spoken Word Performance kommt. Judith Holofernes konnte in ihrer Übersetzung den Rhythmus des Originals gut bewahren. Diese Chor-Passagen sind mithilfe der Split Screen-Technik auch filmisch gekonnt umgesetzt. Der Rest der 70 Minuten ist jedoch ein recht konventionelles Sozialdrama, wie wir es in den vergangenen Jahrzehnten schon oft von Autoren wie Simon Stephens gesehen haben. In diesen Passagen fehlt der unverkennbare, schnoddrig-wütende Kae Tempest-Ton. Das liegt aber wohl mehr am Stücktext als an der Inszenierung: In <Wasted>, dem ersten Theater-Stück, das Kae Tempest 2013 veröffentlichte, machte die nonbinäre Autor*in viele Kompromisse und imtierte zu sehr den gewohnten Stil britischer Well-made-Plays.
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