Bewertung und Kritik zu
UNSERE WELT NEU DENKEN
nach Maja Göpel
Regie: Simon Solberg
Premiere: 10. September 2021
Theater Bonn
TICKETS ONLINE KAUFEN
Zum Inhalt: Vier Forscherinnen und Forscher untersuchen in ihrem Labor die Konfliktlinien unserer Zeit: Die einen wollten die Welt retten, und die anderen einfach nur ins Büro. Doch im Grunde geht es allen um die Sicherung ihrer Existenz und der ihrer Kinder. Mithilfe ihrer Daten wollen sie die Zukunft der Menschheit und des Planeten berechnen, doch die Messkurven geraten aus dem Gleichgewicht und das Ergebnis ist, dass die menschliche Zivilisation innerhalb der nächsten hundert Jahre in sich zusammenbricht.
Um herauszufinden, wo der Fehler im System liegt, begibt sich das Forschungsteam auf eine Zeitreise durch unsere ökonomische Ideengeschichte. Sie treffen auf Galileo Galilei und Adam Smith, auf Großindustrielle und Nationalsozialist*innen und werden Zeuge der Erschaffung des Homo Oeconomicus – der zentralen Denkfigur der Wirtschaftswissenschaften.
Mit: Linda Belinda Podszus, Annika Schilling, Alois Reinhardt und Daniel Stock sowie den Musikern Lukas Berg, Friedrich Dinter und Joonas Lorenz
Inszenierung und Bühne: Simon Solberg
Musikalische Leitung: Lukas Berg
Kostüme: Katja Strohschneider
Licht: Sirko Lamprecht
Dramaturgie: Jan Pfannenstiel