Hitler Baby One More Time

Bewertung und Kritik zu

HITLER BABY ONE MORE TIME
von Dor Aloni und Raban Witt
Premiere: 26. Oktober 2019 (St. Pauli Theater Hamburg) 
Berlin-Premiere: 27. Januar 2021 (Online) 
Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin 

Zum Inhalt: Als mein Bruder klein war, habe ich ihm immer gesagt: "Gehe lieber nicht duschen, wenn es draußen dunkel ist. Denn manchmal, wenn man im Dunkeln duscht, kommt Hitler und öffnet die Gasleitung." Mein Bruder wollte dann gar nicht mehr duschen, bis er 12 war.

Dor Aloni inszeniert sich selbst und fragt nach dem Zusammenhang von kollektivem Trauma und individueller Identität. Auf der Suche nach dem Bösen in sich und uns folgt der Regisseur und Schauspieler den Fährten seiner Erinnerung: vom jemenitisch-jüdischen Elternhaus über die israelische Armee hin zur Begegnung mit Hitler in einem Münchner Fernsehgeschäft und zurück zur Auseinandersetzung mit der eigenen Familie. Seine eigene Geschichte dient ihm als Material eines großen Schwindels. Die Kunst wird zum Ort der Rebellion und zur Waffe gegen die Rollenzuschreibungen der Erinnerungskultur.

Regie & Schauspiel: Dor Aloni
Musik: Gil Abramov
Bühne: Mara-Madeleine Pieler
Kostüm: Christina Geiger
Dramaturgie: Valentina Tepel
Video: Benjamin Hassmann, Mohammad Poori
Besonderer Dank an Theresa Schlesinger


DurchschnittsnoteSchreibe eine Kritik
Einen denkwürdigen Moment gibt es in dieser kurzen Performance: Dor Aloni macht sich im Allerheiligsten der Volksbühne über den Schauspielstil aus der Ära von Frank Castorf lustig und zieht „diese geile, kruppstahlharte Sprache“ durch den Kakao.

Ansonsten wirkt die ironische, 2019 entwickelte Performance über jüdische Identität unfertig und sprunghaft: ein Mix aus Stand-up-Comedy, die an angelsächsischen Vorbildern geschult ist und mit dem imaginären Publikum flirtet, und politischem Kabarett mit Seitenhieben auf die Quer- und Nichtdenkerin „Jana aus Kassel“ oder die merkwürdige Obsession, dass jahrelang Guido Knopps „Hitlertainment“-Sachbücher die Auslagen der Buchhandlungen füllten und Bestsellerlisten dominierten.
Weiterlesen
War die Kritik hilfreich?
Um eine Kritik zu schreiben musst du dich einloggen.