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    Volksbühne
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    Telefon: 030 24065777
    SPIELPLAN & KARTEN

    Private Song

    Bewertung und Kritik zu

    PRIVATE SONG
    Alexandra Bachzetsis
    Berlin-Premiere: 24. August 2018 (Tanz im August) 
    Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, Berlin

    Zum Inhalt: Kunst, legt der französische Philosoph Jacques Derrida nahe, hängt von ihrem Rahmen ab: Er definiert, was gesehen werden kann. In ihrem neuen Stück “Private Song” schlägt Alexandra Bachzetsis ‘Framing’ als Wahrnehmungsstrategie vor, um die Beziehung zwischen Publikum und den Körpern auf der Bühne zu befragen, zu unterstreichen oder zu neutralisieren.

    Dafür greift die Künstlerin und Choreografin zu scheinbar heterogenen Quellen: Sie konfrontiert die singulären Stimmen und kodifizierten Gesten populärer griechischer Rebetiko-Songs mit Wrestling, den Rollenbildern Hollywoods und der Bildgeschichte von Liebe und Krieg.

    Dauer: 60 min

    2.0 von 5 Sterne
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    Rembetiko, Wrestling und Pulp Fiction
    6 Jahre her.
    Kritik
    Alexandra Bachetzsis, Tochter eines Griechen und einer Schweizerin, forscht in ihrer Performance „Private Song“, die bereits 2017 bei der documenta 14 in Athen uraufgeführt wurde, nach den Wurzeln des Rembetiko. Vor allem in der zweiten Hälfte der knappen Stunde dominieren die melancholischen Klänge dieses auch als „griechischer Blues“ bekannten Musikstils. Auf jedem Platz liegt ein ausführliches Begleitheft mit allen Texten (in griechischem Original und deutscher Übersetzung), die Bachetzsis und ihre beiden Mitstreiter Thibault Lac und Sotiris Vasiliou. Zum Einstieg irritiert Bachetzis mit einem lasziven Auftritt in Lack und Leder: sie lässt zum Rembetiko „Misirlou“, das durch die Surf-Rock-Version, zu der Uma Thurman und John Travolta in „Pulp Fiction“ tanzten, lässt sie ihre Hüften kreisen. Auch die nächsten Szenen brechen mit den Klischeebildern von Tourismus-Folklore und Idylle, die sich bei den „Rembetiko“-Klängen in den Köpfen der Zuschauer fast zwangsläufig einstellen: Bachetzsis und Vasiliou wälzen sich mit nackten Oberkörpern ineinander verkrallt auf dem Boden. In den knappen Begleitzeilen zu ihrer Performance beruft sich Bachetzsis auf Derrida und das „Framing“-Konzept der Sozialwissenschaften. Bei ihrem Versuch, mit den Wahrnehmungsmustern zu spielen, verschanzt sie sich aber so hermetisch in ihrer Rätselhaftigkeit, dass am Ende zu viele Fragen offen bleiben. Weiterlesen
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