Bewertung und Kritik zu
MY LITTLE ANTARCTICA - (Komsomolsk am Amur/Lyon)
von Tatiana Frolova/KnAM Theater
Premiere: 29. Juli 2019 - KnAM theatre Komsomolsk-on-Amur (Russland)
Deutschland-Premiere: 24. April 2024 (Gastspiel FIND)
Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin
TICKETS ONLINE KAUFEN
Zum Inhalt: Komsomolsk am Amur, von der Taiga umgeben, im »Förderationskreis Fernost«: dem russischen Teil Ostasiens nahe dem japanischen Archipel. Hier dauern die Winter bis zu sechs Monate und die Temperaturen fallen auf bis zu minus 40 Grad Celsius ab. In diese von der Welt vergessene »kleine Antarktis« kehren Tatiana Frolova und ihr Kollektiv KnAM Theater auf der Bühne zurück, nachdem sie im realen Leben nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine, als Regimekritiker und Kriegsgegner bedroht, ins Exil nach Frankreich fliehen mussten.
Die offizielle Geschichtsschreibung behauptet, dass Komsomolsk in den 1930er-Jahren von einer Gruppe Freiwilliger der kommunistischen Jugendorganisation Komsomol errichtet worden ist. Die Gründung einer Metropole in der unzugänglichsten Region des Sowjetreichs als Sieg des Sozialismus und der Zivilisation über die Naturgewalten. Die Wahrheit ist eine andere. Tatsächlich entstand die Stadt als Teil des Straflagernetzes Gulag. Die heutigen Bewohner_innen kennen daher vor allem zwei Arten von Vorfahren: Gefangene und Wächter des Lagers. Opfer und Täter des Stalinismus. Doch bis heute schweigen sie darüber.
MIT: Dmitrii Bocharov, Tatiana Frolova, Vladimir Dmitriev, German Iakovenko, Ludmila Smirnova, Irina Chernousova
DOKUMENTARISCHES MATERIAL IN TEXT UND BILD, INTERVIEWS, ZEUG_INNENAUSSAGEN, AUTOBIOGRAPHIEN, DIE VON DEN KÜNSTLER_INNEN DES KnAM THEATER GESAMMELT WURDEN
ÜBERSETZUNG UND ÜBERTITELUNG: Bleuenn Isambard
TON: Vladimir Smirnov
VIDEO: Tatiana Frolova, Dmitrii Bocharov, Vladimir Smirnov
TECHNISCHE LEITUNG: Sylvain Ricci