1911_KDL_HAM_300x250

 



Hebbel am Ufer (HAU)
www.hebbel-am-ufer.de
Stresemannstr. 29 - 10963 Berlin
Telefon: 030 259 004 - 0

SPIELPLAN & KARTEN

Escape Act

Bewertung und Kritik zu

ESCAPE ACT
von Alexandra Bachzetsis
 
Premiere: 21. März 2019 
Hebbel am Ufer (HAU2), Berlin 

Reservix Ticketing SystemTICKETS ONLINE KAUFEN

Zum Inhalt: Im Zeitalter massenhaft inszenierter Bildwelten und einer ungebrochenen Sehnsucht nach der Konservierung des jungen Körpers ist es nahezu unmöglich, zwischen Schein und Sein zu unterscheiden. Mit feiner Ironie widmet sich die Choreografin und bildende Künstlerin Alexandra Bachzetsis in ihrer neuen Arbeit “Escape Act”, koproduziert vom HAU, der Konstruktion von Echtheit. Dabei zitiert sie Voguing und YouTube-Tutorials ebenso wie die Formsprache des Triadischen Balletts um Oskar Schlemmer.

Tanz: Alexandra Bachzetsis, Jia-Yu Corti, Tamar Kisch, Owen Ridley-DeMonick, Gus Solomons / Philippe Beloul, Johanna Willig-Rosenstein, Sotiris Vasiliou

Konzept & Choreographie: Alexandra Bachzetsis
Text: Paul B. Preciado (Auszüge aus dem Gedicht “Love is a drone“)
Kollaboration, Dramaturgie & Bewegung: Anne Pajunen
Kollaboration, Dramaturgie & Objekte: Sotiris Vasiliou
Kommunikationsdesign: Julia Born
Fotografie: Blommers/Schumm
Kostümdesign: Christian Hersche in Kollaboration mit Ulla Ludwig
Musik: Lies Vanborm, François De Meyer (Audiotheque)

3.0 von 5 Sterne
  • 5 Stern(e)
    0
  • 4 Stern(e)
    0
  • 3 Stern(e)
    1
  • 2 Stern(e)
    0
  • 1 Stern(e)
    0
Ironie, Posen und Dirty Talk
5 Jahre her.
Kritik
In der Züricher Gessnerallee und im Essener PACT Zollverein war diese Koproduktion bereits zu sehen. Nun stellte Alexandra Bachzetsis, die dem Berliner Publikum von früheren Gastspielen wie z.B. bei „Tanz im August“, ihre neue, 70 Minuten kurze Arbeit „Escape Act“ vor. Der schmale Programmzettel bleibt kryptisch. In weniger als zehn Zeilen werden dort Zitate auf „Voguing und „YouTube-Tutorials“ sowie auf die „Formsprache des Triadischen Balletts von Oskar Schlemmer“ notiert. Der Abend ist nicht leicht zu entschlüsseln. Ironisch stellt Bachzetsis die Posen ihrer Tänzer*innen aus, die häufig ihre Outfit wechseln und dabei mit Lippenstift, Männer- und Frauen-Kleidern experimentieren. Vor allem in der zweiten Hälfte wird die Choreographie von sehr explizitem Dirty Talk unterlegt, den die Performer*innen parodistisch einsetzen. Weiterlesen
Show more
0 von 0 Person(en) gefiel diese Kritik

PDF-Datei: 29,95 € 23,95 €


Weitere Formate auf Amazon & Play:
Taschenbuch / Kindle: 39,95 €
Google eBook: 29,95 €


UNSERE BÜCHER ALS PDF-DATEI


AUSWAHL


WIR EMPFEHLEN

2023_BMG_still_banner_300x250 


AUF DER BÜHNE © 2024