Bewertung und Kritik zu
BARK OF MILLIONS
Taylor Mac & Matt Ray
Regie: Taylor Mac
Premiere: 20. Oktober 2023 (Sydney Opera House)
Europa-Premiere: 9. Oktober 2024
Haus der Berliner Festspiele
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Zum Inhalt: 55 Songs für 55 Jahre queerer Geschichte: Taylor Mac, Matt Ray und ein Ensemble aus 20 Künstler*innen singen in dieser vierstündigen, opulenten Konzertshow voller Emotionen einen Song für jedes Jahr seit der ersten queeren Pride Parade im Jahr 1970. Ein Fest der Erinnerung und der Gemeinschaft, „a rock opera meditation on queerness“.
Nach ihrem Gastspiel mit der Pop-Odyssee „A 24-Decade History of Popular Music“ (2019) kehren Taylor Mac, Matt Ray und ihre künstlerische Community zurück ins Festspielhaus. Ihre neue, von den Berliner Festspielen mitbeauftragte Show „Bark of Millions“ ist zu gleichen Teilen mitreißende Rockoper und Betrachtung des Menschseins aus einer queeren Perspektive. In bunt schillernden Fantasiekostümen von Machine Dazzle singt, spielt und tanzt ein Ensemble aus 20 Künstler*innen insgesamt 55 Songs – einen für jedes Jahr seit der ersten Pride Parade in New York 1970. Dabei geht es in dieser vierstündigen Feier queerer Kunst und Geschichte auch darum, diese revolutionäre Bewegung wach und lebendig zu halten. Taylor Mac ließ sich für die Songtexte von wichtigen Vorläufer*innen und Zeitgenoss*innen der queeren Geschichte inspirieren. Die Komposition der Songs und die musikalische Leitung verantwortet Macs langjähriger künstlerischer Partner Matt Ray. Co-Regie führten Mac, Niegel Smith und Faye Driscoll, die zusätzlich die Choreografie entwickelte. Nach Stationen im Opernhaus von Sydney, in der Brooklyn Academy of Music und der Zellerbach Hall in Berkeley erlebt diese „rock opera meditation on queerness“ nun ihre Europapremiere im Haus der Berliner Festspiele. „Queere Kunst“, sagt Taylor Mac im Interview zu dieser Arbeit, „will nicht immer in der kleinen Black Box stattfinden. Sie will Raum zum Atmen haben. Ein wichtiger Teil unseres Aktivismus ist die Eroberung der großen Bühnen.“
Die Arbeiten von Taylor Mac (Pronomen: judy) zeichnen sich durch ihre collagenhafte Struktur und ihr gemeinschaftsbildendes Moment aus. Mac studierte an der American Academy of Dramatic Arts, schrieb und inszenierte zahlreiche Stücke und Revuen und wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem International Ibsen Award, mit zwei Obie Awards und zwei Bessie Awards. Zudem wurde judy für den Tony Award nominiert und war Finalist*in beim Pulitzer Prize. Für „A 24-Decade History of Popular Music“ erhielten Taylor Mac und Matt Ray 2017 gemeinsam den Kennedy Prize for Drama Inspired by American History. Komponist, Pianist, Sänger und musikalischer Leiter Matt Ray arbeitet bereits seit vielen Jahren mit Taylor Mac. Er komponierte und gestaltete musikalische Abende, z. B. „Matt Ray Plays Hoagy Carmichael featuring Kat Edmonson“, und trat u. a. in der Carnegie Hall, am Lincoln Center und in der Hollywood Bowl auf. Faye Driscoll ist eine der wichtigen zeitgenössischen Choreografinnen New Yorks, ihre Arbeiten waren regelmäßig beim Festival Tanz im August zu sehen.
Taylor Mac – Text, Konzept, Regie
Matt Ray – Musik und Musikalische Leitung
Niegel Smith – Co-Regie
Faye Driscoll – Co-Regie und Choreografie
Machine Dazzle – Kostüme
John Torres – Licht
Brendan Aanes – Ton
Matthew Buttrey – Art Direction
Oscar Escobedo & Zach Blumner – Requisiten
Jeremy Lydic – Produktionsleitung
Rachel Katwan – Geschäftsführung
Florent Trioux – Company Manager
Jason Kaiser – Inspizienz
Pomegranate Arts & Nature’s Darlings – Produktion
Linda Brumbach & Alisa E. Regas – Creative and Executive Producers