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    Maxim Gorki Theater
    www.gorki.de
    Am Festungsgraben 2 - 10117 Berlin
    Telefon: 030 202210
    SPIELPLAN & KARTEN

    All adventurous women do

    Bewertung und Kritik zu

    ALL ADVENTUROUS WOMEN DO
    von Tanja Šljivar
    Regie: Selma Spahić 
    Premiere: 22. Oktober 2022 (Atelje 212, Belgrad) 
    Berlin-Premiere: 12. Oktober 2023 
    Maxim Gorki Theater, Berlin 

    Zum Inhalt: Es gibt Geschichten aus dem echten Leben, die beinahe zu unwirklich für die Bühne erscheinen. So ist es auch mit der Geschichte einer sogenannten »kollektiven Schwangerschaft« in Bosnien und Herzegowina aus dem Jahr 2014, als sieben 13-jährige Mädchen schwanger von einem Schulausflug zurückkehrten. Die Mädchen wurden von fast allen Teilen der Gesellschaft – Eltern, Lehrenden, Ärzt*innen, der Kirche und den Medien – verurteilt und zurückgewiesen. Sie wurden zum Schweigen gebracht und so behandelt, als sei es ein moralisches Versagen ihrerseits, dass sie keinen Zugang zu angemessener Sexualerziehung und reproduktiver Gesundheitsfürsorge hatten. In der Öffentlichkeit wurden ihre Stimmen nicht gehört, aber scheinbar sprachen alle anderen über sie.

    In Kao i sve slobodne djevojke (All Adventurous Women Do) lässt die Dramatikerin Tanja Šljivar die Jugendlichen selber sprechen: Sie reden von der Kluft zwischen den Generationen und die Folgen der Vernachlässigung der Jugend durch die alternde Generation. So entsteht ein vielstimmiger Chor: Radikal wird Selbstbestimmung eingefordert und demonstriert, dass es egal ist, aus einer Gesellschaft ausgestoßen zu werden, der man nie angehört hat. Während sie die Frage nach Last und Verantwortung, die der Jugend zugeschrieben wird, aufwerfen, zeigen die bosnische Regisseurin Selma Spahić und das Ensemble das Ausmaß der Vernachlässigung und des erzwungenen Schweigens von jungen Menschen in der Region. 

    Mit Milica Mihajlović, Ana Mandić, Jelena Stupljanin, Ermin Bravo, Marko Grabež, Marta Bjelica, Manja Aleksić, Vera Jovanović

    2.0 von 5 Sterne
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    Weniger spielerisch und beeindruckend als Uraufführung
    11 Monate her.
    Kritik

    Vor einem Jahrzehnt ging ein ungewöhnlicher Fall durch die Weltpresse: sieben Teenagerinnen aus Bosnien-Herzegowina kamen angeblich schwanger von einer Klassenfahrt nach Hause. Vieles bleibt im Dunkeln, ob diese Story wirklich wahr ist oder nur eine weitere Fake News in den Kulturkämpfen sei dahingestellt.

    Tanja Šljivar machte daraus ein Stück, in dem sie die 13jährigen Mädchen selbst zu Wort kommen ließ: „All adventurous women do“ besteht aus kurzen Monologen und Szenen, in denen sie über ihre jugendliche Euphorie berichten, mit der sie sich ins Abenteuer Schwangerschaft stürzen, und über die harschen Reaktionen von Ärzten, Eltern und der konservativen Gesellschaftsmehrheit.

    2018 kam dieses Stück zur Uraufführung: Draufgängerinnen war ein toller, kleiner Abend in der Box des Deutschen Theaters Berlin, der leider längst nicht mehr im Repertoire ist. Salome Dastmalchi und Niloufar Shahisavandi entwickelten mitreißende Choreographien mit den Spieler*innen des Jungen DT, die nur wenige Jahre älter waren als ihre Figuren: eines der Highlights in der Jugendsparte, die Birgit Lengers lange verantwortete.

    Das Stück wurde von USA bis Italien nachgespielt und kam gestern nach Berlin zurück, als einmaliges Gastspiel des Belgrader Theaters Atelje 212, das zu sozialistischen Zeiten mit einem mutigen Spielplan und Samuel Beckett aneckte, im Rahmen des Herbstsalons „LOST – YOU GO SLAVIA“ : Selma Spahić erzählt die Geschichte der sieben Teenagerinnen in Kao i sve slobodne djevojke (All Adventurous Women Do) mit einem erwachsenen Ensemble, gemischt aus Männern und Frauen, laut Info des Dramaturgen in der Einführung einige aus der Generation 50+, nur eine Spielerin ist 17.

    Auch sonst ist das Setting anders als bei der DT-Aufführung: sie beginnen frontal aufgereiht an Mikros an der Rampe. Der sehr textlastige Abend (bosnisch, kroatisch, serbisch mit deutschen Übersetzungen links und rechts der Bühne) ist aber auch danach weniger spielerisch als die Uraufführungs-Fassung.

    Weiterlesen: https://daskulturblog.com/2023/10/13/all-adventurous-women-do-gastspiel-herbstsalon-kritik/

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