Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Bewertung und Kritik zu

AFTER PARTY / AFTER LIFE
von Data Tavadze
Premiere: 16. Oktober 2018 
Maxim Gorki Theater, Berlin

© Gorki TheaterZum Inhalt: Wenn ein Krieg offiziell für beendet erklärt wird, hat das soziale Leben in jeder Hinsicht so schnell wie möglich zum Alltag zurückzukehren. Nur die Frage über Sieg oder Niederlage zählt. Doch für die Heimkehrenden beginnt mit der Ankunft oft erst die Qual; sie werden mit einer Welt konfrontiert, zu der sie nicht mehr gehören, die in Friedenszeiten keinen Platz für »Kriegshelden« bietet.

In After Party / After Life kehrt ein Vater aus dem Krieg nach Hause zurück, um seinem entfremdeten Sohn und der »friedlichen « Welt zu begegnen, der er nicht mehr angehört. Bruchstückhaft verfolgen ihn Kriegserinnerungen. Sein Leben wird zum unendlichen Kampf mit der Nüchternheit, in der nur Drogen und Alkohol ihm Augenblicke wahnhaften Trostes gewähren können. Seine Nächsten leiden unter seinen grundlosen Gewaltausbrüchen. Von ihnen verlassen, bleibt der namenlose Held schließlich in Einsamkeit gefangen, in der er mit seinem zerfallenen Leben in dem vom Krieg verwüsteten Land nicht zurecht kommen kann.

Der georgische Autor und Regisseur DATA TAVADZE erzählt eine Geschichte, die von zwei Stimmen verschiedener Generationen erzählt wird. Bruchstücke aus fünf Interviews mit georgischen Kriegsveteranen und deren Söhnen fließen zu einer Biographie zusammen. Schonungslos beleuchtet er, was passiert, wenn Kriegsopfer jede Orientierung verlieren, wenn es keinen Platz für Trauer gibt, wenn subtile, oft unbemerkte Anzeichenschleichenden Wahnsinns zu einem prekären Leben in einer Welt führen, die nur eins will: vergessen.

Performance im Rahmen des Festivals WAR OR PEACE - CROSSROADS OF HISTORY 1918 / 2018


Wie fandest du das Stück?
- ein Klick auf die Sterne -
Schreibe eine Kritik
0.0/5 Insgesamt 0 Bewertungen (0 mit Rezension)
Es gibt noch keine Kritik zu dieser Inszenierung. Kritiken und Bewertungen zu anderen Stücken sind auf der Homepage
Um eine Kritik zu schreiben musst du dich anmelden:

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN


eventim Reservix Ticketing System
BERLIN

Stage Musicals

HIER KÖNNTE IHRE 
WERBUNG STEHEN
ab 10 € / Woche

ANZEIGE

 AUF DER BÜHNE © 2019                            

ANZEIGE