Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Bewertung und Kritik zu

EIN SOMMERNACHTSTRAUM
von William Shakespeare
 
Regie: Michaela Caspar 
Premiere: 16. März 2018 
Ballhaus Ost, Berlin 

Reservix Ticketing SystemTICKETS ONLINE KAUFEN
Buch jetzt bestellen

Zum Inhalt: William Shakespeares Ein Sommernachtstraum ist ein über 400 Jahre altes Verwirrspiel der Menschen, ihrer Körper, ihrer Sprachen, Träume und Gefühle. In einem Palast und einem Wald zur Sommersonnenwende, wohin Liebende vor den Gesetzen der städtischen Gesellschaft flüchten, Feen und Menschen sich begegnen und das bis dahin überschaubare, wohlgeordnete Leben aus seiner Fassung gerät. Sprache verliert hier ihren Sinn, Körper prallen aufeinander. Traum wird zur Wirklichkeit und Wirklichkeit wird zum Traum. In einer Nacht voller Begierden und Liebe tobt sich das Innerste nach außen.
In seiner aktuellen Produktion erforscht das Ensemble Possible World das Potenzial von Sprache als Aktion im Raum. Die Ausgangspunkte sind der Stücktext von William Shakespeare und Deutsche Gebärdensprache. Das Ensemble besteht aus sechs gehörlosen und zwei hörenden Darstellern sowie zwei Codas (Children of deaf adults). Da Gehörlose in einer visuell-kinästhetischen Weise kommunizieren, die der hörenden Welt ungewohnt erscheint, fordert das international besetzte Ensemble die traditionellen westlichen Grenzen von Sprache und Literatur heraus.

mit Anka Böttcher, Brian Duffy, Emilia von Heiseler, Eyk Kauly, Athina Lange, Peter Marty, Gal Naor, Okan Seese, Anne Zander, Wille F. Zante Übertragung in Deutsche Gebärdensprache Eyk Kauly, Wille F. Zante, Corinna Brenner u.a.

Regie: Michaela Caspar
Choreographie: The progressive wave | Gal Naor & Matan Zamir
Bharatanatyam-Choreographie: Rajyashree Ramesh
Raum, Komposition, Fotografie: Jan-Peter E.R. Sonntag
Kostüme: Gabriele Wischmann
Visual: Vernacular Brian Duffy
Video: Jens Kupsch
Dramaturgische Beratung: Till Nikolaus von Heiseler
Lichtdesign: Fabian Eichner
Regie- und Bühnenbildassistenz: Max Neu
Produktionsleitung: Daniel Schrader


WIR EMPFEHLEN

DurchschnittsnoteSchreibe eine Kritik
0 von 0 Personen fanden die Kritik hilfreich
Pucky´s absichtlicher Fehlgriff zu den "falschen" Kräutern
  · 30.06.18
''Nicht allein die faszinierend anzusehende (auch anzuhörende) Gebärdensprache einzelner Akteure dechiffriert das eigentlich doch unentwirrbare Geschehen dieser Shakespear'schen Komödie auf verblüffend kurzgefasste Weise. Insbesondere bekommt der Urtext mittels eines körperlichen Subtextes, bei dem v.a. choreografisches und akrobatisch anmutendes Zutun auf der Tagesordnung steht, so eine Art von Gleitcreme, die die mindestens drei Teilplots dieser sexualgeladenen Dreifachgeschichte rutschig vor oder zurück treibt; was für'n Hohefest schauspielernder Erotik! 

Rechterseits werden Aktbezeichnungen und Szenenüberschriften inkl. ihrer hierin handelnden Personen projiziert; mitunter lässt sich auch der eine oder andre Blankvers einerseits auf Deutsch und andrerseits im Shakespear'schen Original nachlesen. 

Die vollführten zweieinhalb und wie im Fluge sich zum Schluss hin wegverpulvisiert habenden Stunden bieten lediglich ein "ordnendes" Gerüst bzw. eine Auswahl aller Szenen aus dem fünfaktigen Stück - das Sommernachtstraum-Ganze ist (und das ist das Geniale an dem wohl auch dramaturgisch klug gebauten Streich) vorhanden und zu jeder Zeit erkennbar; alle Hauptfiguren sind in ausreichendem Maß präsent.'' schreibt Andre Sokolowski am 30. Juni 2018 auf KULTURA-EXTRA
War die Kritik hilfreich?
Um eine Kritik zu schreiben musst du dich anmelden:

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN



eventim          Reservix Ticketing System

Ballhaus Ost
www.ballhausost.de
Pappelallee 15 - 10437 Berlin
Telefon: 030 44 049 250
SPIELPLAN & KARTEN

Reservix Ticketing System
3.5
Durchschnittsnote aller Stücke
5 2
4 6
3 4
2 3
1 0
Kritiken: 15
ANZEIGE

ANZEIGE


ANZEIGE

                                                    
Toggle Bar
X

Right Click

No right click