Bewertung und Kritik zu
MAGEC / THE DESERT
Radouan Mriziga
Premiere: 10. Mai 2025 (Kunstenfestivaldesarts, Brüssel)
Deutschland-Premiere: 21. August 2025 (Tanz im August)
Hebbel am Ufer (HAU), Berlin
TICKETS ONLINE KAUFEN
Zum Inhalt: In “Magec / the Desert” erforscht Radouan Mriziga die Wüste als Ort der Stille, Bescheidenheit und Verbindung – inspiriert von der nordafrikanischen Kultur der Imazighen. Gemeinsam mit seinem Team verbindet er Musik, Text, Tanz und Rhythmus zu einer vielschichtigen Performance.
In einer Welt, in der Menschengemachtes die Wahrnehmung dominiert, können erhabene Landschaften zu Räumen der Reflexion werden – existieren sie doch unabhängig von uns. In seiner neuen Arbeit “Magec / the Desert” beschäftigt sich Radouan Mriziga mit den poetischen und philosophischen Dimensionen der Wüste. Inspiriert von der Mythologie der Imazighen, der Indigenen Bevölkerung Nordafrikas, begreift er die Wüste als eine Landschaft, die Bescheidenheit und Verbindung lehrt. Wie gewohnt arbeitet Mriziga dabei kollaborativ und verwebt mit seinem Team Rhythmus, Musik, Text und Bewegung zu einer vielschichtigen Performance.
Konzept, Choreografie und Szenografie: Radouan Mriziga
Mit: Robin Haghi, Bilal El Had, Hichem Chebli, Feteh Khiari, Sofiane El Boukhari und Nathan Félix sowie der Live-Musikerin und Sounddesignerin Deena Abdelwahed
Videodesign: Senda Jebali
Kostümbild: Salah Barka
Text: Mahmoudan Hawad