Bewertung und Kritik zu
AUTOREN[THEATER]TEXTE
drei szenische Lesungen
Premiere: 2.-4. Oktober 2020
Deutsches Theater Berlin
Berliner Autorentheatertage (2020)
Inhalt: Es ist ein besonderes Jahr für die Autoren[theater]tage, ein Jahr mit weniger Theater, dafür mit umso mehr Autor_innenschaft. Um die Zeit der Theaterschließung zu nutzen (und als kleine Soforthilfemaßnahme), haben wir die Autor_innen des diesjährigen Festivaljahrgangs im Frühjahr darum gebeten, je einen neuen Kurztext für das Deutsche Theater zu schreiben. Entstanden sind Szenen, Geschichten, Konzentrate, Komödien, Alben, Kurzstücke, zehn literarische Keimlinge, die wir am Festivalwochenende erstmals vorstellen: in Lesungen und in der Hoffnung, dass manches Stück und manche Zusammenarbeit weiter wächst.
Am Festivalfreitag zeigen wir in der Box, im Magazin und auf der Probenbühne Sibylle Bergs Übergabeprotokolle, Doğan Akhanlıs Die vierte Figur und Martina Clavadetschers Der Glassarg ist doch auch bloß ein öffentliches Bett. Am Festivalsamstag lesen und zeigen wir in den Kammerspielen Nele Stuhlers Gaia-Sequel Gaia rettet die Welt, Felicia Zellers Was bisher geschah, Kevin Rittbergers Kurzstück Blackout White Noise und Bonn Parks 'Liederabend ohne Musik' GUT (Album). Am Festivalsonntag zeigt das DT-Ensemble im Deutschen Theater das neue Kurzstück von Elfriede Jelinek Blindes Sehen, Miroslava Svolikovas Königsmärchen Staatsfragmente und Milena Michaleks Theatertext Das hier.
Autoren[theater]texte I
am 2. Oktober in Box, Magazin und Probebühne
Sibylle Berg: Übergabeprotokolle
Doğan Akhanlı: Die vierte Figur
Martina Clavadetscher: Der Glassarg ist doch auch bloß ein öffentliches Bett
Autoren[theater]texte II
am 3. Oktober in den Kammerspielen
Nele Stuhler: Gaia rettet die Welt
Felicia Zeller: Was bisher geschah
Kevin Rittberger: Blackout White Noise
Bonn Park: GUT
Autoren[theater]texte III
am 4. Oktober im Deutschen Theater
Elfriede Jelinek: Blindes Sehen
Miroslava Svolikova: Staatsfragmente
Milena Michalek: Das hier