4.0/5
Bewertungen: 2
Rezensionen: 2
Alle Kritiken ansehen.
1 von 1 Personen fanden die Kritik hilfreich
Vater-Essay von Édouard Louis
  · 01.01.20
''Die Rache Eddys sind die Aufhetzung des Bruders und der Mutter gegen den Vater, bei deren Streit er Genugtuung empfindet. Erst später, wenn der Vater schon durch die harte Fabrikarbeit krank geworden ist, nähern sich beide wieder an. Über die Mutter erfährt Eddy, wie sie den Vater kennengelernt hat, dass er gerne tanzte und Parfum benutzte, oder der sich sonst homo- und xenophob gebende Mann in seiner Zeit in Südfrankreich einen maghrebinischen Freund hatte. Das totalitäre Gehabe des Vaters entspricht aber seiner Rolle als Mann. Der Lauf der Dinge als erwartete Reproduktion dieses Verhaltens über Generationen. Louis zieht hier die soziologische Parallele von Rassismus, Armut und frühem Tod. Die Politik ist dabei für die prekär lebenden Arbeiter nicht wie für die herrschende Elite nur eine Frage der Ästhetik, wie es im Text heißt, sondern eine Sache von Leben und Tod. Namentlich nennt Louis die französischen Präsidenten von Chirac über Sarkozy und Hollande bis zu Macron, die er für das gesundheitliche Elend seine Vaters verantwortlich macht.

Hier wird die soziale Frage in einer minutenlangen Wut-Suada von Jonathan Hutter gestellt. Die fortgesetzten sozialen Streichungen der politisch Verantwortlichen haben seinem Vater das Kreuz gebrochen und als Sozialhilfeempfänger zum „Faulpelz“ abgestempelt. Die Geschichte soll diese Namen nicht vergessen. Von Revolution ist da am Ende noch kurz die Rede, bevor die drei Performer sich wieder unter die Livekamera legen und mit Céline Dions Hit It’s All Coming Back To Me Now heile Familienwelt spielen. Eine die Louis nie hatte. Entkommen und kämpfen war seine Alternative. Wie der Autor dabei die soziale und Klassenfrage mit der Identitätspolitik im Großen zusammendenkt, wird hier im Kleinen der Theaterbühne ganz anschaulich und nachvollziehbar dargestellt.'' schreibt Stefan Bock am 30. Dezember 2019 auf KULTURA-EXTRA
War die Kritik hilfreich?