Schaubude Berlin



Bewertung und Kritik zu

Das Hirn ist ein Taubenschlag

Bewertung und Kritik zu

DAS HIRN IST EIN TAUBENSCHLAG
monsun.theater & Cora Sachs
 
Berlin-Premiere: 23. Oktober 2019 
Schaubude, Berlin

Zum Inhalt: Immenstein muss dringend lüften. Aufräumen. Aussortieren. Er muss das Oberstübchen entrümpeln, das er seit 62 ½ Jahren vollmüllt, wie seine liebe Schwester es nennt, die alte Kuh. Hat ihm den ganzen Ärger eingebrockt, ihn bloßgestellt und angeklagt. Und das, wo er es war, der sich gekümmert hat. Während die liebe Schwester draußen in der Welt ihr verlottertes Hühnerleben tanzte, hat er die verehrte Frau Mutter gepflegt, ihren alten Körper aufs Klo getragen und gewaschen. Jeden Tag seines Lebens mit ihr verbracht. Jetzt ist es vorbei, und Immenstein sortiert und holt aus. Die können sich auf was gefasst machen. Cora Sachs setzt in ihrer neuen Inszenierung abermals auf die kraftvolle Kombination eines starken Theatertextes mit zeitgenössischem Maskenspiel.

Cubix

Bewertung und Kritik zu

CUBIX 
von Mathis Kleinschnittger und Clemens Mädge 
Regie: Mathieu Enderlin 
Berlin-Premiere: 27. Februar 2018 
Schaubude, Berlin

Zum Inhalt: Bildschirme umgeben uns tagtäglich überall. CUBiX ist ein Spiel, das unsere Beziehung zum Bild – insbesondere zum digitalen Bild – hinterfragt. In CUBiX werden Bauklötze durch die Kunstfertigkeit der Puppenspieler*innen und die Vorstellungskraft des Publikums zu Personen. Bewegte Bilder breiten sich aus und ziehen sich wieder zusammensetzen, werden klein wie Pixel. Ein assoziatives, poetisches Spiel, das mittels Video Mapping zu einem faszinierenden Universum wird. Einem Zeichen-Raum, der uns träumen lässt.

Kasper unser

Bewertung und Kritik zu

KASPER UNSER 
Puppentheater
 
Regie: Astrid Griesbach
Premiere: 13. Oktober 2017 
Schaubude, Berlin

Zum Inhalt: In der Kasperbude ist die Welt in Ordnung. Die Unternehmensleitung ist optimistisch, die Zukunft leuchtet. Die Stimmung ist gelöst, die Zahlen sind dauerhaft schwarz, die Hölle ist solvent vermietet. Ein Zustand, in dem wir gut und gerne leben.
Euer Kasper unser
[Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Umschweife gültig.]


BUCH ALS PDF-DATEI

Toggle Bar
X

Right Click

No right click