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SPIELPLAN & KARTEN

Gravity

Gastspiel der National Youth Dance Company (NYDC) London: 28.9.2025, Haus der Berliner Festspiele, Tanztreffen der Jugend

Die abendfüllende Hip-Hop-Produktion „Gravity“ der National Youth Dance Company (NYDC) mit 33 Tänzer*innen im Alter von 16 bis 25 Jahren aus ganz England ist am 28. September 2025 als Gastspiel beim 12. Tanztreffen der Jugend zu erleben. Die Choreografie für dieses Projekt übernimmt in diesem Jahr die mit dem Sky Arts Award und dem Olivier Award ausgezeichnete Tanzkompanie Boy Blue unter der Leitung von Michael „Mikey J“ Asante und Kenrick „H2O“ Sandy. „Gravity“ beschäftigt sich mit der Anziehungskraft, die Menschen miteinander verbindet und Gemeinschaften entstehen lässt.  

Die Entstehung von „Gravity“ erstreckte sich über vier intensive Residenzen, in denen die Tänzer*innen nicht nur künstlerisch wuchsen, sondern auch persönlich. Die Diversität innerhalb der Company – unterschiedliche Persönlichkeiten, Tanzstile und biografische Hintergründe – wurde zur Stärke. 

„Es gibt diese Anziehungskraft – wie eine Gravitation – zwischen den Jugendlichen, ihrer Kunst und dem Publikum“, beschreibt Kendrick „H2O“ Sandy die Dynamik. „Wenn junge Menschen zusammenkommen und sich gegenseitig unterstützen, entsteht etwas Mächtiges.“ „Wenn wir jungen Künstler*innen Raum und Ressourcen geben, zeigen sie uns, was möglich ist“, so Michael „Mikey J“ Asante. „Die Energie, die wir in sie investieren, ist eine Investition in die Kultur von morgen.“ 

Für viele der Tänzer*innen ist Tanz weit mehr als Bewegung – er ist Ventil, Sprache, Heimat. „Ich kann meine Wut, meine Traurigkeit, meine Freude durch Tanz ausdrücken. Das hilft mir, mit meinen Gefühlen umzugehen“, sagt Zak, einer der Teilnehmenden. Dexter ergänzt: „In der Schule hatte ich oft Schwierigkeiten. Beim Tanzen darf ich einfach sein, wie ich bin. Es gibt keine Regeln. Ich bin frei.“ 

Der Mitbegründer und Künstlerische Leiter von Boy Blue Kenrick „H2O“ Sandy ist Künstlerischer Partner des Barbican Centre in London und gilt als einer der einflussreichsten Choreografen seiner Generation. Seine Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet, u. a. bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2012 und 2017 mit dem britischen Verdienstorden MBE (Member of the British Empire). Sandy hat außerdem für Künstlerinnen wie FKA Twigs und Rita Ora sowie für Marken wie Nike und adidas choreografiert. 

Ebenfalls Mitbegründer von Boy Blue, Komponist und Produzent Michael „Mikey J“ Asante, ist assoziierter Künstler am Barbican und komponiert Musik für Bühne, Film und Fernsehen. Zudem ist er Professor für elektronische Musik an der Guildhall School of Music. Zu seinen Arbeiten zählen „Free Your Mind“, „Blak Whyte Gray“, „Tree“ und die Serie „Top Boy“. 2022 wurde er für seine Leistungen im Bereich Hip-Hop und Musik mit dem britischen Verdienstorden MBE (Member of the British Empire) ausgezeichnet.

Mit

Yunus Ayhan (Bexhill-on-Sea), Sara Belal (Leeds), Kingsley Campbell-Golding (London), Orson Crane (Blackpool), Luke Curran (Lewes), Dylan Dennis (Blackpool), Dexter Duffy (Chorley), Mimi Etete-Edge (Brighton), Sheldon Golding (Enfield), Kasra Hastings (Lewes), Florence Hodgson (London), India Hurley (Brighton), Lucca Masters (Birmingham), Zak Michael Smith (Brighton), Thea Petrie (London), Blake Rainey (Blackpool), Dayang Safiya Isabella Abang Suhaili (London), Sonia Sansford (Colchester), Iona Statham (Falmouth), Nya Stewart (Manchester), Ada Trotman (Truro), Faye-Elise Walmsey (Newcastle), Hali Warsame (London), Ella Watson (Mirfield), Marshall Wilson (Macclesfield), James Airey (Chesterfield), Archie Bilsland (Ashford), Monét Brooks (London), Megan Chaytor Wilson (Durham), Francis Henry (Leeds), Luke James (Birmingham), Jacob Lincoln (Ipswich), und Rowan Williams (Frome)

Boy Blue: Kenrick ‘H2O’ Sandy & Michael ‘Mikey J’ AsanteKünstlerische Gastdirektoren 2024-25 
Michael ‘Mikey J’ AsanteKomposition
Ryan Dawson LaightKostümdesign 
Adam Carrée LightingDesign 
Lara Rose McCabe & Nathaniel Impraim-JonesProbenleiter und Assistenz des Choreographen

1 Kritik

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Beeindruckende Präzision
1 Monat her.
Kritik

Mit beeindruckender Präzision tanzten die Jugendlichen sehr synchron die anspruchsvolle Choreographie von Boy Blue: Kenrick ‘H2O’ Sandy & Michael ‘Mikey J’ Asante, die in der vergangenen Spielzeit künstlerische Gastdirektoren der Company waren.

Der Bezug zur titelgebenden Schwerkraft war zwar nicht unmittelbar ersichtlich, aber die jugendlichen Laien füllten die große, schwer zu bespielende Bühne des Festspielhauses über eine gesamte Stunde, nur kurz unterbrochen von einem Doku-Einspieler, der die Empowerment-Arbeit der NYDC vorstellte.

Schon in den Kostümen von Ryan Dawson Laight wurde der kämpferische Aspekt dieser Choreographie betont. Die Jugendlichen fanden sich oft zu kriegerischen Formationen zusammen, Elemente aus Hip-Hop und Breakdance dominieren den Abend, der vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde.

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